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DF02- das Konzept

Eckpunkte:

  • Maximaler Flugspass mit wenig Aufwand

  • Einsitzige, kompakte Maschine

  • Klein, leicht, wendig

  • Rotor mit hohem Massen-Trägheitsmoment

  • Stabile Flugeigenschaften

  • Geschlossener Aufbau, voll verkleidet

  • Reisetaugliche Allroundmaschine ohne Gewichtsprobleme

  • Ansprechende Ästhetik

  • Deutsche Musterzulassung

  • Kostengünstig in Anschaffung und Unterhalt

Realisierung:

  • Übernahme aller wesentlichen konstruktiven Merkmale des praxiserprobten Prototypen DF01 wie Rahmengeometrie, Schubhöhe des Motors ...

  • Rotor von AVERSO Aviation

  • Rotorkopf aus eigenem Haus

  • Motor Hirth 3503E (Einspritzer, wassergekühlt, 70 PS)

  • Gewichtsoptimierte Verkleidungsteile aus GfK in Vakuum-Sandwich-Bauweise und Handlaminat

  • Rahmen aus Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl 15CDV6 (Werkstoffnummer 1.7734.5), Luftfahrtqualität, WIG-geschweißt

  • Sphärische Kabinenhaube aus Plexiglas, mit Schiebefenster und Ausstellfenster

  • Leitwerk aus GfK/CfK in Vakuum-Sandwich-Bauweise

  • Effizienter, leiser Einstellpropeller Kievprop

Details:
 

 Flugspaß   Rotor   Motor   Stahl   Kabinenhaube   Seitenruder   Propeller   Reisetauglichkeit   Gewichtsprobleme   Hangarierung   Ästhetik 
 

Flugspaß pur

Erleben Sie das Gyrocopterfliegen auf eine neue Art. Der DF02 verbindet Spaß und Freiheitsgefühl eines kompakten, wendigen, offenen Gyrocopters mit dem Komfort einer vollverkleideten, geschlossenen Maschine. Wie das geht? Schließen Sie die hintere Haube und genießen Sie den Flug im ergonomischen Cockpit, ohne dem Wetter ausgesetzt zu sein. Sparen Sie sich Helm, Skibrille, Schals und dergleichen auch im Winter.

Sie sitzen wettergeschützt, haben aber annähernd die Rundumsicht einer gänzlich unverkleideten Maschine, entspannt und bequem, die Haltung ist etwas aufrechter als in einem Segelflugzeug. Alle Bedienelemente sind in der richtigen Griffweite. Die Steuerdrücke sind moderat, die Reaktion des Copters ist direkt, ohne überempfindlich zu sein. Auch mit geschlossener Haube ist die Maschine bei allen Geschwindigkeiten um alle Achsen stabil. Das gelungene Design rundet die Eigenschaften ab. Wetten, dass auch Sie sich im DF02 sofort vertraut fühlen?

Bereits das Basismodell ist reich ausgestattet. Mit E-Starter, Einspritzanlage, Doppelzündung, Getrenntschmierung und ab Modell 2009 mit MGL-EFIS ist der DF02 schon zum Grundpreis sofort voll einsatzbereit. Ausschließlich hochwertige Komponenten geben Sicherheit und garantieren Werthaltigkeit.

Der GyroTec DF02 ist das ideale Fluggerät für alle, die die Vorteile des Gyrocopterfliegens mit einem rundum gelungenen Konzept zu moderatem Preis verbinden möchten.

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Rotorsystem

Wir verwenden den Rotor "Stella" von AVERSO Aviation aus Toulouse. Und zwar aus folgenden Gründen:

Dieser Rotor hat ein sehr hohes Rotations-Trägheitsmoment. Jedes Blatt wiegt über über 12 kg, damit erreichen wir ein Trägheitsmoment von fast 140 kgm². Bei 330/min stecken in den Blättern bereits 83 KJ. Vergleichen Sie mit anderen Rotoren!

Das gibt der Maschine ein äußerst stabiles Verhalten auch bei turbulentem Wetter und verleiht Sicherheit und Flugkomfort. Leichte Rotoren sind lediglich von Vorteil, wenn man Probleme mit dem Gesamtgewicht des Gyrocopters hat - das ist bei uns nicht der Fall. Der Blattaufbau aus extrudiertem Aluminium hat bedeutende Vorteile: Homogener innerer Aufbau, Unempfindlichkeit gegen Regen, Stein- und Vogelschlag. Im Vergleich zu anderen Rotoren aus extrudiertem Aluminium, die auf dem Markt zu finden sind, zeichnet sich der Rotor von AVERSO v.a. durch seine große rotierende Masse aus.

Der neue GyroTec-Rotorkopf verfügt über einige Features, die man bei anderen Rotoren vergeblich sucht: wartungs- und fettfreie Gelenke vermeiden unschöne Fettaustritte. Die Anschläge für Steuerbewegungen sind direkt in den Kopf integriert, was im Falle eines Schlagens des Rotors die Belastung der Steuermechanik verhindert. Eine unabhängig von der Trimmung manuell betätigte, effektive Rotorbremse bremst den Rotor exakt dosierbar dort ab, wo er stehen bleiben sollte, nämlich in der Längsachse der Maschine. Der Prerotator ist äußerst solide, seine Mechanik ist vor Witterungseinflüssen geschützt gekapselt. Mit einem soliden Hauptrotorlager, das zur Vorsorge nach 500h gewechselt wird, ist eine Temperaturüberwachung obsolet.

Der DF02 fliegt mit diesem Rotorsystem sauber geradeaus und kippt nicht nach der Seite weg - damit ist auch eine separate Quertrimmung hinfällig.

Alle Rotoren sind werksseitig testgeflogen und eingestellt. Das Tracking (Gleichlauf der Blätter) sowie der Pitch sind einstellbar. Das Profil ist NACA 8H12.

AVERSO Rotoren entsprechen rundum den Sicherheitsanforderungen, die man an ein Bauteil stellen sollte, das nicht nur die Maschine trägt, sondern auch als Rettungssystem dienen soll. Machen Sie hier keine Kompromisse. Mehr zum Rotor unter http://www.averso.info/

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Motor

Der Hirth 3503E (Datenblatt) ist die vernünftige Alternative zum Rotax 582. Mit Nicasil-beschichteten Zylindern, Mischungsverhältnissen bis 1:100 und elektronischer Saugrohreinspritzung ausgestattet, verbraucht dieser Motor im Einsatz im DF02 rund 4 Liter/h weniger als der Rotax.

Warum Zweitakter? Zum einen wegen der geringeren Unterhalts- sowie Anschaffungskosten, andererseits wegen des geringen Leistungsgewichts. Es gibt derzeit unter diesem Aspekt keinen geeigneteren Motor für einen einsitzigen Gyrocopter: Echte 70PS auch bei Betriebstemperatur bei nur 36kg Gewicht (Motor-Grundversion mit Kühlwasser und Abgasanlage), bzw. 52 kg Komplettgewicht des Antriebsaggregats ohne Abgasanlage, mit E-Starter, Getriebe, kpl. Kühlsystem (gefüllt), Getrenntschmierung und Vorrotiereinrichtung! Die kennfeldgesteuerte Einspritzanlage wurde im DF02 programmiert (Feinanpassung), so dass der Motor direkt auf den Betrieb in unserem Copter maßgeschneidert ist.

Wir setzen diesen Motor serienmäßig mit Getrenntschmierung ein. Der Öltank ist mit einem Schwimmerschalter ausgestattet, um im Cockpit rechtzeitig vor Ölmangel zu warnen, und fasst mehr als 5 Liter.

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Stahl

Auch bei der Wahl des Materials für den Rahmenbau sollte man Kompromisse meiden. Wir haben uns daher für einen hochwertigen Stahl entschieden, den 15CDV6 (Werkstoffnummer 1.7734.5). Dieses Material ist nochmals bedeutend fester als der herkömmliche Luftfahrtstahl 25CrMo4S (SAE 4130/Werkstoffnummer 1.7214). Zum Vergleich:

Dehngrenze Rp0,2....... 25CrMo4:  480-520 MPa, 15CDV6:  790 MPa

Zugfestigkeit Rm.........25CrMo4:  650-850 MPa, 15CDV6:  980-1180 MPa

Edelstahl Werkstoffnummer 1.4301 hingegen: Rp0,2 195 MPa, Rm 500-700 MPa (übliche Werte)

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Kabinenhaube

Wir bieten zwei Haubengrößen an, um der Ergonometrie des Piloten entgegen zu kommen: Eine kleinere (flachere) Haube sowie eine größere, die etwas weiter ausgewölbt ist. Optional bieten wir eine sehr leistungsfähige Kabinenheizung an. Ergo: Mit dem DF02 fliegen Sie ohne lästigen Overall, dicke Pullover, Handschuhe, Helm, Skibrille etc. komfortabel zu jeder Jahreszeit.

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Propeller

Der DF02 ist mit einem Propeller in Deutschland musterzugelassen::

Kievprop 243, 161cm, Dreiblatt-Einstellpropeller. Blätter GFK, Nabe Aluminium, Anströmkante serienmäßig Messing. Diese Props sind bekannt für hohen Wirkungsgrad und geringe Geräuschentwicklung. http://www.kievprop.com.ua/, es handelt sich dabei um den Propeller, der bislang im DF02 die besten Flugleistungen erbracht hat.

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Reisetauglichkeit

Der DF02 ist genau das richtige Gerät, mit dem man sich mal schnell eine Stunde lokal austoben oder entspannen kann - je nach Mentalität.

Ebenso ist die Maschine für Reisen wie geschaffen. Mit dem 50-Liter-Tank ergibt sich bei 120 km/h und 15 l/h eine Reichweite von über 350 km. Ihr Reisegepäck passt in die abnehmbaren Gepäcktornister (Option).

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Gewichtsprobleme

... können Sie anderen überlassen: bei einem zulässigen Abfluggewicht von 300kg und einem Leergewicht von 184kg verbleiben 116kg für Pilot, Treibstoff und Gepäck. Sie können, wenn Sie z.B. 80kg wiegen, daher mit 40l Sprit an Bord noch mehr als 10kg Gepäck laden. Ohne Tricks und völlig legal.

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Hangarierung

So mancher Wunsch am eigenen Flieger scheitert mangels Hallenplatz. Schluss damit:
Der DF02 benötigt so wenig Stellfläche (ca. 3,80 x 1,60m plus Überstand des Rotors), da ist bestimmt auch in Ihrer Halle noch ein Platz übrig!


 

Ästhetik

Kennen Sie einen hübscheren Gyrocopter? Wir jedenfalls nicht.
Zu einer rundum gelungenen Linienführung des vollverkleideten Geräts kommt ein Top-Finish der GfK-Oberflächen, eine makellose Plexiglas-Kabinenhaube wie bei einem Segelflugzeug, ein aufwändiges, profiliertes Leitwerk, ansprechende Aluminiumräder, optional Radschuhe und vieles mehr.